Komposite (Composites oder Kunststoffe) sind plastische Materialien und gehören einer Gruppe von Füllungsmaterialien an, die chemisch am Zahn haften.

Sie bilden - durch einen speziellen Klebe- und Härtevorgang ermöglicht - eine Einheit mit dem vorhandenen Restzahngewebe. Es ist durch seine zahnähnlich Farbe ein sehr ästhetisches Material.

Die Anwendung von Komposit ist an Seiten- und Frontzähnen möglich, wenn eine Trockenhaltung des Zahnes möglich ist. Dies ist gleichzeitig der limitierende Faktor für die Entscheidung zur Kunststofffüllung. Daher wird in unserer Praxis - wann immer möglich - eine spezielle Methode der Trockenhaltung mittels Gummituch vorgenommen. Durch diesen sog. Kofferdam wird die Qualität der Versorgung verbessert, da Speichel und Atemfeuchtigkeit sicher kontrolliert werden können.

Zahn mit alter AmalgamfüllungZahn mit neuer Kunststofffüllung Dieser Werkstoff erfordert besondere Maßnahmen bei seiner Verarbeitung und somit einem Mehraufwand, der in der Regel im Frontzahnbereich von der gesetzlichen Krankenkasse getragen wird; bei einem Austausch einer defekten Füllung oder der Versorgung eines kariösen Defektes im Seitenzahnbereich müssen die Mehrkosten für diese Füllung (im Vergleich zur Amalgamfüllung) auf Basis der GOZ privat berechnet werden.

Werden besondere Methoden wie multiple Farben und Waxup-Technik oder ist eine besondere Ästhetik erforderlich, entsehen ebenfalls im Frontzahnbereich Mehrkosten, die vom Patienten (m/w/d) zu tragen sind. 

Sie erhalten hierfür eine vorherige Kosteninformation.